Start der mfm-Erhebung für Bildhonorare 2025
Start der mfm-Erhebung für Bildhonorare 2025
Jelena Albers
Mi., 02.10.2024 – 13:06
Zum 1. Oktober 2024 startet die jährliche Erhebung der mfm zur Abbildung der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte. Aufgerufen sind professionelle Anbieter von Bildlizenzen wie beispielsweise Bildagenturen, Fotograf*innen und Fotodesigner*innen. […]
Worum geht es? Um den eigenen Beitrag zur Erstellung der mfm-BILDHONORARE! Die Publikation bietet Bildeinkäufern und Bildanbietern, Newcomern und gestandenen Bildprofis seit Jahrzehnten eine Basis für die Berechnung von Nutzungshonoraren für Fotos. Um die Broschüre zu erstellen, bedarf es einer anonymisierten und allen datenschutzrechtlichen Anforderungen genügenden Erhebung. Darin werden die im laufenden Jahr erzielten Honorare zusammengetragen und ausgewertet, um eben eine Übersicht marktüblicher Vergütungen darstellen zu können. Um den Zeitaufwand für die Teilnehmer in Grenzen zu halten, hat die mfm eine Kanalisierung der Fragen nach Urheberstatus, Berufsfeldern und relevanten Veröffentlichungskanälen vorgenommen. Der Fragenkatalog sollte auf stationären Devices (Rechner, Laptop) ausgefüllt werden.
Je mehr Input die Erhebung erfährt, desto mehr können sich einzelne Berufsgruppen/Segmente in der breit ausgestellten Szene der professionellen Bildanbieter darin wiederfinden. Die mfm setzt auf eine rege Teilnahme.
Zur Erhebung geht es mit diesem Link: https://survey.lamapoll.de/MFM_2025
Rückfragen zur Erhebung können gestellt werden unter vorsitz@mfmonline.de
Zur Pressemitteilung.
…. mehr lesen: DGPh (Quelle)
Wendekinderblick: Der sehr anregende Bild- und Textband „Ostflimmern“
Sie nennen sich „Millennials mit DDR-Hintergrund“: In dem sehr anregenden Band „Ostflimmern“ nehmen sie eine Positionsbestimmung vor, die in verschiedenen literarischen Formen um Philipp Baumgartens Fotos kreist.
…. mehr lesen: FAZ.Net (Quelle)
Ausstellung über Zeitungslesende: Fast schon ein Akt der Selbstliebe
Eddy Posthuma de Boer fotografierte auf der ganzen Welt Menschen beim Zeitungslesen. Das ist mehr als das sehenswerte Protokoll einer Geste.
…. mehr lesen: Sueddeutsche Zeitung (Quelle)
Comedy Wildlife Awards: Gesucht: Die lustigsten Tierfotos der Welt 2024
Jedes Jahr suchen britische Fotografen die besten Comedy-Tierfotos der Welt. Damit wollen sie Verständnis wecken für unsere Mitbewohner auf diesem Planeten. Hier die Finalisten.
…. mehr lesen: Stern (Quelle)
KI-generierte Leser: Remos Ohr sieht komisch aus
Das Schweizer Gratisblatt „20 Minuten“ erfindet begeisterte Leser und druckt KI-generierte „Fotos“ von ihnen ab. Der Fake fliegt auf. Jetzt fragen sich alle: Wie konnte das passieren?
…. mehr lesen: Sueddeutsche Zeitung (Quelle)
Umfrage des Deutschen Fotorats zur USt. für künstlerische Fotografie
Mit großer Erleichterung reagierte der Kunsthandel in Deutschland auf das Anfang Juni verabschiedete Jahressteuergesetz. Ab dem 1. Januar 2025 werden Galerien und Kunsthandel wieder mit dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7% mit Kunst handeln können. Dies gilt allerdings weiterhin nicht für die im Kunstmarkt gehandelte Fotografie. Da bleibt es wie bisher bei 19% Umsatzsteuer. In der Praxis wird dies jedoch nicht immer einheitlich gehandhabt und selbst von Steuerberatern und Finanzämtern werden zum Teil widersprüchliche Angaben gemacht.
Aus diesem Grund führt der Deutsche Fotorat eine anonyme Umfrage durch. Diese stellt eine Bestandsaufnahme dar und richtet sich sowohl an Fotografierende mit künstlerischem Fokus, als auch an Galerist*innen. Die Teilnahme wird ca. 3 Minuten in Anspruch nehmen.
Der Deutsche Fotorat bittet um Teilnahme an der Umfrage bis zum 30. September 2024 unter folgendem Link.
…. mehr lesen: DGPh (Quelle)